Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten
Seit 2005 ist das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) in Kraft. Ziel dieses Gesetzes ist die Vermeidung von Abfällen aus Elektro- und Elektronikgeräten, die Reduzierung der Abfallmengen durch Wiederverwertung und die Verringerung der Schadstoffgehalte elektrischer Geräte, wie z.B.
- Haushaltsgroßgeräte
- Haushaltskleingeräte
- Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik
- Geräte der Unterhaltungselektronik
- Beleuchtungskörper
- elektrische und elektronische Werkzeuge
- Spielzeug sowie
- Sport- und Freizeitgeräte
- Medizinprodukte
- Überwachungs- und Kontrollinstrumente
- automatische Ausgabegeräte
- Solarien.
Für die Sammlung der Geräte ist der öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger, also der Landkreis, zuständig.
Im Saale-Holzland-Kreis wird das bisher schon seit Jahren gut funktionierende System zur Sammlung von Elektrogeräten im Holsystem fortgeführt.
Es gibt folgende Möglichkeiten, die Abfälle zur Entsorgung anzumelden:
1. per Telefon
Anmeldung direkt beim Entsorgungsunternehmen, Veolia Umweltservice Ost GmbH & Co. KG / Betrieb Jena, Tel. 036 41 / 47 25 314, montags - freitags in der Zeit von 8.00 - 16.00 Uhr
2. per E-Mail Unter der Rubrik Formulare können Sie die Anmeldung online über die Auswahl des Formularfelds "Elektroschrott" vornehmen.
[zum Formular] Vom Entsorgungsunternehmen erhalten Sie wenige Tage vor dem Abholtermin eine schriftliche Benachrichtigung über diesen Termin oder werden telefonisch informiert. Die Abholung erfolgt zum Termin an der Grundstücksgrenze zum öffentlichen Verkehrsraum. Bitte die Geräte so bereitstellen, dass die Befahrbarkeit mit einem LKW gesichert ist und eine Wendemöglichkeit besteht.
3.Selbstanlieferung / Schrottentsorgung
auf den Wertstoffhöfen der Firma Veolia Umweltservice Ost
GmbH & Co. KG:
Darüber hinaus können die Geräte in kleinen Mengen an der Müllumladestation in Großlöbichau (036 41 / 46 66-0) zu den Öffnungszeiten der Deponie abgegeben werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Geräte selbst zu entladen sind und kein Personal zur Hilfe vorhanden ist.
Des Weiteren wird nochmals darauf hingewiesen, dass Elektro- und Elektronikgeräte nicht mehr am Schadstoffmobil angenommen werden, sondern die oben aufgeführten Anmelde- bzw. Abgabemöglichkeiten zu nutzen sind.
Weitere Hinweise zur Entsorgung verschiedener Abfälle finden Sie in unserer Übersicht zum Abfall-ABC.