Sie sind hier:  Aktuelles und Presse  |  Amtsblatt

Amtsblatt des Saale-Holzland-Kreises · 8. Jahrgang · Ausgabe 6/2011 · 29. Juni 2011
Nichtamtlicher Teil

Saale-Holzland-Splitter

  • Genau drei Minuten Zeit hatte jeder Firmenvertreter, um seine Geschäftsidee oder sein Produkt vorzustellen und das auf einer, eigens durch die Bundeswehr errichteten Falt-Festbrücke über der Elster.
    22 junge und innovative Unternehmer absolvierten beim 8. „Thüringer Elevator Pitch“ auf dem Truppenübungsplatz in Crossen diese Aufgabe mit Bravour.
    Eine gelungene Veranstaltung, die Firmengründer mit Geldgebern und Förderern zusammenbringt und Geschäftsideen vielleicht zur Umsetzung verhilft. Organisatoren waren das „Thüringer Netzwerk für Innonative Gründungen“, die „Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen STIFT“ und der „Gründerund Innovationscampus Weimar“.

  • Das Asklepios-Fachklinikum Stadtroda eröffnete am 1. Juni den Neubau einer Kinderund Jugendpsychiatrie. Hiermit verfügt die Klinik über 67 moderne stationäre Behandlungsplätze auf sechs Stationen mit zeitgemäßen Behandlungsmöglichkeiten. Der Freistaat Thüringen förderte den Bau mit 6,5 Mio Euro. Damit gelang es dem Klinikum pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Kinderund Jugendpsychiatrie das Bauvorhaben fast innerhalb eines einzigen Jahres abzuschließen. An der Eröffnungsfeier nahmen niedergelassene Ärzte, Psychologen und Psychotherapeuten nachsorgender Einrichtungen, Vertreter von Krankenkassen, der Politik und viele interessierte Bürger teil.

  • Bei den deutschen Aerobic-Meisterschaften am 6. Juni in Neustadt an der Weinstraße gewannen die Sportlerinnen Alexandra Grubert, Jessica Zoch und Sina Voigt im Trio-Wettbewerb die Goldmedaille. Damit holte sich der hiesige Aerobic-Turnverein (ATV) den ersten deutschen Meistertitel seit Gründung 1999. Darüber hinaus konnte Sina Voigt Silber und Alexandra Grubert Bronze erringen. Auch die Mädchen der 4er bis 6er-Mannschaft Sally Veit, Jessica Kraft, Madeline Kratsch, Janina Schönfuß, Melanie Schröder und Lina Härtling waren erfolgreich und nahmen eine Bronzemedaille mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch den Turnerinnen um Andrea Zimmermann.

  • Das diesjährige Tierheimfest in Eisenberg/Saasa findet am 2. Juli von 11.00 bis 18.00 Uhr und 3. Juli von 11.00 bis 17.00 Uhr statt. Dazu sind interessierte Bürger, die ein Herz für Tiere haben, herzlich eingeladen. Unter anderem wird wieder eine große Tombola mit attraktiven Preisen am 2. Juli, ein Rundgang durchs Tierheim und Vorführungen der Hundeschule Albersdorf am 2. und 3. Juli jeweils 14.00 Uhr sowie ein Programm mit der WING CHUNG KUNG FU-Gruppe Hainspitz und der Tanzgruppe Hainspitzer „Heiße Flammen“ am 2.7. ab 15.30 Uhr angeboten. Neben Verkaufsund Informationsständen werden Kaffee und Kuchen, Rostbratwürste und kalte Getränke angeboten. Der Erlös des Tierheimfestes ist für den Unterhalt des Tierheimes bestimmt.

  • Unternehmer des Jahres 2011 aus der Wirtschaftsregion Jena/Saale-Holzland-Kreis wurde Gerhard Demuth aus Freienorla, Geschäftsführer der Planen Demuth GmbH & CO KG, ein Unternehmen, das Planen aller Art herstellt. In der Begründung zur Auszeichnung werden vor allem der unternehmerische Mut und Weitblick gewürdigt sowie sein gesellschaftliches Engagement für die Region und deren Menschen. Gerhard Demuth ist Vorsitzender des Heimatvereins, Mitglied im Gemeinderat und unterstützt mit Sachund Geldspenden weitere Vereine, soziale Einrichtungen und die Kirche. Die Firma beschäftigt heute 65 Mitarbeiter und bildet im Jahr drei Azubis aus. Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Würdigung.

  • Mit einer Sommerausstellung bis zum 4. September stellt das Bürgeler Keramikmuseum preisgekrönte Exponate der Wettbewerbe um den Bürgeler Keramikpreis aus den Jahren 2005 bis 2010 vor. Hinzu kommen Arbeiten, für die Anerkennungen ausgesprochen wurden oder deren Ankauf für die Sammlung des Museums von der Jury empfohlen wurde. Dabei handelt es sich um künstlerische Beiträge zu den jährlich wechselnden Themen „Flasche“, „Trinkgefäß“, „Keramik für Blumen“, „Teekanne“, „Tablett“ und „Kindergedeck“.