Sie sind hier:  Aktuelles und Presse  |  Amtsblatt

Amtsblatt des Saale-Holzland-Kreises · 9. Jahrgang · Ausgabe 11/2012 · 28. November 2012 

Nichtamtlicher Teil

Unterzeichnung Wärmeliefervertrag

Der Bürgermeister von Schlöben, Hans-Peter Perschke (links), und Landrat Andreas Heller (Foto: LRA)

Am 30. Oktober erfolgte die Unterzeichnung des Wärmeliefervertrages mit der Bürgergenossenschaft „Bioenergiedorf Schlöben eG“.

Mit Kreistagsbeschluss vom 17.03.2010 trat der SaaleHolzland-Kreis der Genossenschaft „Bioenergiedorf Schlöben“ bei. Ziel war es, an der Grundschule in Schlöben den fossilen Brennstoff Heizöl durch Nahwärme aus erneuerbaren Energien zu ersetzen. Damals war ein Wärmelieferpreis von 6 bis 7 Cent pro kWh und eine Grundgebühr von 250 bis 300 EUR im Jahr avisiert. Damals lag der Ölpreis bei 6 Cent pro kWh.

Der Landrat, auch in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Regionalen Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V., hatte sich u.a. am 02.07.2012 vor Ort vom Fortschritt der Bauarbeiten des Nahwärmenetzes Schlöben überzeugt.

Im Rahmen der BioenergieRegion Jena-Saale-Holzland ist das Bioenergiedorf Schlöben eG ein sehr gutes Beispiel für die regionale Energieerzeugung und damit Wertschöpfung vor Ort. Der Landkreis als einer der größten Abnehmer der Nahwärme positionierte sich sehr früh zu diesem Projekt und so konnten auch die Bürgerinnen und Bürger der Region für diese Idee begeistert werden.

Seit Oktober 2012 wird die Grundschule Schlöben über das neu errichtete Nahwärmenetz versorgt. Der vertragliche Wärmelieferpreis liegt bei 6,68 Cent pro kWh und die Grundgebühr beträgt 300 EUR im Jahr. Heute liegt der Ölpreis bei 9,5 Cent pro kWh.