Sie sind hier:  Corona-Virus  |  Aktuelle Infos

Hier können Sie den Indizenzwert (Zahl der Corona-Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen) für den Saale-Holzland-Kreis tagaktuell abfragen: www.covid-plz-check.de

Aktuelle Info vom 20.10., 10:10 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden noch am 19.10. fünf weitere Covid-19-Fälle gemeldet.  Es handelt sich um 4 im Gesundheitsamt getestete Kontaktpersonen zu bereits positiven Fällen sowie um eine Frau, aus unterschiedlichen Regionen im Landkreis.
Im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gibt es einen Todesfall im Landkreis zu beklagen. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob es sich um einen Todesfall wegen oder mit Corona handelt.
Insgesamt gibt es im Landkreis jetzt 46 aktive Fälle, davon werden 8 Personen stationär behandelt. 114 Fälle sind beendet.
256 Menschen befinden sich derzeit in Quarantäne, für 1.695 endete die Quarantänezeit bereits.
 

Aktuelle Info vom 19.10., 10:30 Uhr

Der Saale-Holzland-Kreis liegt mit Stand heute null Uhr wieder unter dem Schwellenwert von 35 neuen Fällen je 100.000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen (33,8). Dem Gesundheitsamt wurde heute eine Corona-Infektion gemeldet. Die Ermittlungen zu dem Fall laufen. Im Gesundheitsamt wurden außerdem weitere 34 Tests für ermittelte Kontaktpersonen durchgeführt.
Derzeit sind im Landkreis insgesamt 42 aktive Fälle gemeldet, davon werden neun Personen stationär behandelt; 114 Fälle sind beendet.
241 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, für 1.679 endete die Quarantänezeit bereits.
368 Betroffene haben bisher das Online-Portal „Digitalvisite“ genutzt, aktuell tun das 122.

Aktuelle Info vom 18.10., 11:25 Uhr
Im Saale-Holzland-Kreis sind zu gestern 5 positive Fälle hinzu gekommen. Im Gesundheitsamt laufen die Ermittlungen und die Feststellung von Kontaktpersonen zu den Fällen.
Insgesamt gibt es jetzt 44 aktive Fälle im SHK, davon werden 8 Personen stationär behandelt.
Beendet sind seit März 111 Fälle.
249 Personen befinden sich in Quarantäne: 249; für 1.670 endete die Quarantänezeit bereits.
 
Aktuelle Info vom 17.10., 15:55 Uhr
 
Der Saale-Holzland-Kreis hat heute den Schwellenwert von 35 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen leicht überschritten. Ab dieser Marke sind die Landkreise per Gesetz aufgefordert, unverzüglich weitere infektionsschutzrechtliche Maßnahmen zu prüfen. Der Landkreis wird dazu voraussichtlich Anfang kommender Woche eine Allgemeinverfügung erlassen. 
Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen im Landkreis, stationäre und Tagespfegeeinrichtungen der Pflege sowie Wohnformen für Menschen mit Behinderungen werden vom Gesundheitsamt des Landkreises umgehend informiert.

Aktuelle Info vom 17.10., 11:55 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden seit gestern 6 weitere Corona-Infektionen gemeldet. Mehrere davon sind Kontaktpersonen zu positiven Fällen, die sich bereits in Quarantäne befanden. Derzeit sind im Landkreis 40 aktive Fälle registriert; 110 Fälle sind beendet. Seit Beginn der Pandemie gab es im SHK 150 Infizierte Die Ermittlungen und die Feststellung von Kontaktpersonen zu den neuen Fällen laufen.
227 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, für 1.663 endete die Quarantänezeit bereits.

Aktuelle Info vom 16.10., 11:00 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden seit gestern 9 neue Corona-Infektionen gemeldet. Betroffen sind Personen aus unterschiedlichen Orten im Landkreis; mehrere davon sind Kontaktpersonen zu positiven Fällen, die sich bereits in Quarantäne befanden.
Da zwischenzeitlich mehrere Fälle beendet wurden, sind jetzt im Landkreis 37 aktive Fälle registriert. Insgesamt 107 Fälle sind beendet. Die Ermittlungen und die Feststellung von Kontaktpersonen zu den neuen Fällen laufen. 
212 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, für 1.652 endete die Quarantänezeit bereits.335 Betroffene haben bisher das Online-Portal „Digitalvisite“ genutzt, aktuell sind es 101.

Aktuelle Info vom 15.10., 13:30 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden seit Mittwochnachmittag fünf weitere Corona-Infektionen gemeldet. Es handelt sich um ein Ehepaar und drei Einzelpersonen aus unterschiedlichen Regionen des Landkreises. Die Ermittlungen und die Feststellung von Kontaktpersonen zu den Fällen laufen. Das Gesundheitsamt führt außerdem intensiv Tests der ermittelten Kontaktpersonen durch, zuletzt 30 an einem Tag.
Derzeit sind im Landkreis insgesamt 32 aktive Fälle gemeldet, davon werden sieben Personen stationär behandelt. 104 Fälle sind beendet.
201 Personen befinden sich aktuell in Quarantäne, für 1.619 endete die Quarantänezeit bereits.
317 Betroffene haben bisher das Online-Portal „Digitalvisite“ genutzt, aktuell sind es 93.

Aktuelle Info vom 14.10., 13:45 Uhr

Im Saale-Holzland-Kreis sind derzeit 27 aktive Corona-Fälle gemeldet. 180 Personen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ist intensiv mit der Ermittlung von Kontaktpersonen der neu gemeldeten Fälle beschäftigt.
 

Aktuelle Info vom 13.10., 10:35 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden gestern 2 positive Corona-Fälle gemeldet. Es handelt sich um zwei Frauen mittleren Alters aus unterschiedlichen Orten. Die Kontaktpersonen-Ermittlung läuft.
Derzeit sind 21 aktive Fälle im Landkreis registriert, 105 sind beendet. 138 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.591 endete die Quarantänezeit bereits.
Am Online-Angebot „Digitalvisite“ nehmen aktuell 55 Personen teil, insgesamt bisher 274.

Aktuelle Info vom 12.10., 10:45 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden am Sonntag und Montagvormittag keine neuen Corona-Infektionen gemeldet. Derzeit gibt es 23 aktive Fälle im Landkreis, 101 sind beendet. 143 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.561 endete die Quarantänezeit bereits.
 

Aktuelle Info vom 11.10., 11:00 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden am Samstagnachmittag 2 weitere Corona-Infektionen gemeldet. Es handelt sich erneut um Kontaktpersonen zu einem positiven Fall, die in ihrer Quarantänezeit positiv getestet worden sind. Daraus ergeben sich lediglich Quarantäneverlängerungen.
Damit gibt es jetzt 24 aktive Fälle im Landkreis, 100 sind beendet. 143 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.554 endete die Quarantänezeit bereits.

 

Aktuelle Info vom 10.10., 11:30 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden am Freitagabend 5 neue Corona-Infektionen gemeldet. Drei Fälle sind Kontaktpersonen zu einem positiven Fall, die bereits in Quarantäne waren und in dieser Zeit positiv getestet wurden. Daraus ergeben sich Quarantäneverlängerungen und 2 weitere neue Kontaktperson.  Bei den anderen beiden Fällen handelt es sich um ein Ehepaar. Das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonen ermittelt.
Damit sind jetzt 22 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 100 sind beendet. 126 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.552 endete die Quarantänezeit bereits.

Aktuelle Info vom 09.10., 10:20 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden heute zwei weitere positive Corona-Fälle gemeldet. Es handelt sich um eine Frau und einen Mann aus unterschiedlichen Orten im nördlichen Teil des Landkreises. Nachdem bereits am Donnerstag noch ein weiterer Fall gemeldet wurde, sind jetzt 18 aktive Fälle im Landkreis bekannt, 99 sind beendet. 98 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.541 endete die Quarantänezeit bereits. Die Ermittlungen zu den neuen Fällen laufen noch.

 

Aktuelle Info vom 08.10., 10:20 Uhr

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden zwei weitere positive Corona-Fälle gemeldet. Es handelt sich um zwei Männer aus unterschiedlichen Orten im östlichen Teil des Landkreises. Die Ermittlungen dazu laufen noch. Insgesamt gibt es jetzt 15 aktive Fälle im Landkreis, 99 sind beendet. 71 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.529 endete die Quarantänezeit bereits.
 
Aktuelle Info vom 07.10., 12:35 Uhr
Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden am Dienstagabend drei positive Corona-Fälle gemeldet. Es handelt sich um drei Frauen aus unterschiedlichen Orten im östlichen Teil des Landkreises. Damit sind jetzt 14 Fälle im Landkreis aktiv, 98 sind beendet. 55 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.519 endete die Quarantänezeit bereits.
 
Aktuelle Info vom 06.10., 11:25 Uhr
Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer positiver Corona-Fall gemeldet. Es handelt sich um einen Mann aus dem östlichen Kreisgebiet. Die Kontaktpersonen-Ermittlung läuft noch. Damit sind im Saale-Holzland-Kreis jetzt 10 aktive Fälle gemeldet, 99 sind bereits beendet. 48 Personen befinden sich in Quarantäne, für 15.06 endete die Quarantänezeit bereits.
 

Aktuelle Info vom 04.10., 16:50 Uhr

Im Saale-Holzland-Kreis gibt es drei weitere Corona-Fälle. Alle drei Betroffenen – ein Mann und zwei Frauen - befanden sich schon in Quarantäne und sind die Lebenspartner von schon gemeldeten positiven Fällen. Insgesamt sind jetzt 11 Fälle aktiv, 97 sind beendet. 50 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.481 endete Quarantänezeit bereits.

Aktuelle Info vom 03.10., 14:30 Uhr 

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden zwei neue Corona-Fälle gemeldet, ein Mann und eine Frau aus unterschiedlichen Regionen, beide mit leichten Symptomen. Aktuell gibt es im Landkreis 8 aktive Fälle, 97 sind beendet. 51 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.480 endete die Quarantänezeit bereits.

Aktuelle Info vom 01.10., 11:00 Uhr 

Es gibt keine neuen Corona-Fälle im Saale-Holzland-Kreis. Derzeit sind noch 11 aktiv, 92 beendet. 50 Personen befinden sich in Quarantäne, für 1.432 endete die Quarantänezeit bereits.
 
Info vom 22.09, 9:50 Uhr 

Das Gesundheitsamt hat eine Übersicht erstellt, was derzeit bei Versammlungen, Veranstaltungen und privaten Feiern zu beachten ist, sowie die Formulare zum Anzeigen von Veranstaltungen aktualisiert.
Die Übersicht: hier
Formular Anzeige nichtöffentliche Veranstaltung: hier
Formular Anzeige private oder familiäre Feier: hier
Formular Anzeige Veranstaltung einer politischen Partei: hier
Formular Anzeige Versammlung in geschlossenem Raum: hier
Formular Erlaubnis öffentliche Veranstaltung: hier
Formular Erlaubnis Sportveranstaltung: hier

Hinweis: Die Anzeige einer Veranstaltung beim Gesundheitsamt erfolgt zusätzlich zu den notwendigen Anzeigen (z.B. bei der Ordnungsbehörde). Die Meldung einer Veranstaltung beim Gesundheitsamt entbindet nicht von den nach wie vor geltenden Anzeigepflichten bei anderen Behörden. 
 
Info vom 26.08., 11:20 Uhr 
Für Vereine, die durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind, hat die Thüringer Ehrenamtsstiftung auf Beschluss des Thüringer Landtags vom 5. Juni 2020 einen Sonderfonds mit einer Gesamthöhe von 500.000 Euro aufgelegt. Die finanzielle Unterstützung beträgt maximal 4.000 Euro je Antragsteller, sie erfolgt in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse. Der Sonderfonds für Vereine in Not beginnt rückwirkend ab dem 28.03.2020 und ist bis zum 31.12.2020 befristet. Anträge können mehrfach bis zum 01.12.2020 gestellt werden. Kontakt: Thüringer Ehrenamtsstiftung, Löberwallgraben 8, 99096 Erfurt, Tel.: 0361/65736-62 oder -61, Mail: sonderfonds@thueringer-ehrenamtsstiftung.de. Antragstellung, Formulare und nähere Infos: hier
 
 
 
 
 

Archivierte Informationen: Zeitraum April 2020 

 

Hotlines und Informationen 

Der Landkreis hat in seinem Servicecenter ein Bürgertelefon für Fragen zur Corona-Thematik eingerichtet. Es ist über die Behördennummer 115 erreichbar, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. 

Hotline des Thüringer Landesamtes für Verbraucherschutz: Tel. 0361 57-3815099.