Sie sind hier:  Corona-Pandemie

Inzidenzwert nach Postleitzahl

Hier können Sie jederzeit den Inzidenzwert (neue Corona-Fälle je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage im Landkreis) mit Eingabe Ihrer Postleitzahl abfragen: 

Aktuelle Informationen zum Saale-Holzland-Kreis

Seit Juni 2022 finden Sie tagesaktuelle Infos (Fallzahlen, Inzidenzwerte) hier

 

Wochenmeldung vom 23.09.2022
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt auch im Saale-Holzland-Kreis wieder an. Innerhalb der letzten sieben Tage (17.-23.09.) wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises insgesamt 251 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 189).
Von den 251 Meldungen waren 244 PCR-Testungen und 7 positive Antigen-Schnelltests.

 

Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 138,9 auf 227,8 wieder spürbar gestiegen. Dabei sind weiterhin nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 34.710
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020: 230
Patienten in stationärer Behandlung aktuell:  8

 

Wochenmeldung vom 16.09.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (10.-16.09.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 189 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 158).  Von den 189 Meldungen waren 142 PCR-Testungen und 47 positive Antigen-Schnelltests.  Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 148,5 auf 138,9 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 34.454
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020: 229
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 5, davon ITS: 1 

 

Wochenmeldung vom 09.09.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (3. bis 9. September) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 158 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 150). Von den 158 Meldungen waren 141 PCR-Testungen und 17 positive Antigen-Schnelltests. Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 158,2 auf 148,5 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 34.270
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020: 228
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 9
 

 

Wochenmeldung vom 02.09.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (27.08.-02.09.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 150 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 179). Von den 150 Meldungen waren 131 PCR-Testungen und 19 positive Antigen-Schnelltests.  Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 215 auf 158,2 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 34.112
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  228
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 17, davon auf ITS: 1
 
Wochenmeldung vom 26.08.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (20.-26.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 179 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 205).
Von den 179 Meldungen waren 165 PCR-Testungen und 14 positive Antigen-Schnelltests.
Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (positive PCR-Tests innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 245 auf 215 gesunken.
In einer Pflegeeinrichtung im Landkreis wurden sechs Bewohner und drei Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet.
 
Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 33.962
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  227
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 24, davon auf ITS: 1
Innerhalb eines Monats (26.7..-26.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises 1.203 neue Corona-Fälle gemeldet. Zum Vergleich: Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es lediglich 35.

 

Wochenmeldung vom 19.08.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (13.-19.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 205 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 243).
Von den 205 Meldungen waren 184 PCR-Testungen und 21 positive Antigen-Schnelltests.
Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (positive PCR-Tests innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 276 auf 245 gesunken.
Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 33.784
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  226
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 18, davon auf ITS: 2

 

Innerhalb eines Monats (18.7.-18.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Landkreises 1.530 neue Corona-Fälle gemeldet. Zum Vergleich: Im Monatszeitraum zuvor waren es 1.368, im gleichen Zeitraum des Vorjahres dagegen nur 33.
Die Gesamtzahl der gemeldeten Infektionen ist innerhalb von 12 Monaten von 4.785 (19.08.21) auf 33.732 (19.08.22) gestiegen.
Der Inzidenzwert (Fälle der letzten 7 Tage, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner), liegt am 19.08.22 im SHK bei 245 (vor einem Jahr: 2,4 – er hat sich damit gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des Vorjahres verhundertfacht).
  
Wochenmeldung vom 12.08.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (6.-12.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 243 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 265).  Von den 243 Meldungen waren 228 PCR-Testungen und 15 positive Antigen-Schnelltests.  Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 328 auf 231,8 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 33.538
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  225
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 32, davon auf ITS: 1
 
Wochenmeldung vom 05.08.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (30.7.-5.8.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 265 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 414).
Von den 265 Meldungen waren 237 PCR-Testungen und 28 positive Antigen-Schnelltests.
Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 418 auf 328 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.
 
Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 33.335
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  225
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 32, davon auf ITS: 1 

 

Wochenmeldung vom 29.07.2022
Innerhalb der letzten sieben Tage (23.-29.7.) wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises insgesamt 414 Corona-Fälle gemeldet (in der Vorwoche waren es 427). 
Von den 414 Meldungen waren 362 PCR-Testungen und 52 positive Antigen-Schnelltests.
Der vom RKI gemeldete Inzidenzwert (Fälle innerhalb von 7 Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist im Lauf der Woche von 472 auf 418 gesunken. Dabei sind allerdings nur die positiven PCR-Tests berücksichtigt,  nicht die positiven Antigen-Schnelltests, die ebenfalls beim Gesundheitsamt gemeldet wurden. Mit diesen läge der Inzidenzwert noch etwas höher.

 

Gesamtzahl der erfassten Infektionen aktuell: 33.070
Gesamtzahl Verstorbene seit Pandemiebeginn im März 2020:  225
Patienten in stationärer Behandlung aktuell: 30, davon auf ITS: 1 

 

Die Testzentren an den Waldkliniken Eisenberg und an der Globus-Apotheke in Hermsdorf sind seit Juni geschlossen. Noch bestehende Testmöglichkeiten finden Sie hier