Sie sind hier:  Aktuelles und Presse  |  Mitteilungen

Wahlen im Jahr 2024

26. Mai 2024: Kommunalwahlen

Im Saale-Holzland-Kreis werden an diesem Tag gleichzeitig der Kreistag und der Landrat des Saale-Holzland-Kreises, die Stadt- und Gemeinderäte sowie in etlichen Kommunen auch die Bürgermeister gewählt.

aktuelle Informationen:

Aktuelle Info vom 30.03.2024:

Bekanntmachung über die öffentliche Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Wahl der Kreistagsmitglieder

Die öffentliche Sitzung des Kreiswahlausschusses zur Prüfung der eingereichten Wahlvorschläge und zur Beschlussfassung über ihre Zulassung oder Zurückweisung findet am 23. April 2024, 17:00 Uhr, im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, Im Schloß, 2. Etage, Kaisersaal in 07607 Eisenberg, statt.
Liegen Einwendungen bezüglich der Wahlvorschläge vor, tritt der Kreiswahlausschuss am 30. April 2024, 17:00 Uhr im Landratsamt Saale-Holzland-Kreis, Im Schloß, 1. Etage, Großes Sitzungszimmer zur erneuten Beschlussfassung zusammen.

Wahlhelfer werden:

Landrat Andreas Heller ruft alle Menschen im Landkreis auf, sich zu engagieren. Gesucht werden zunächst Freiwillige, die im Wahlvorstand Ihres Wohnorts am 26.05.2024 und 09.06.2024 oder wohnortnah im Briefwahlvorstand der Europawahl mitwirken.
 „Es  erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit. Und die Arbeit beansprucht die Wahlhelfer - im Gegensatz zu manch anderen Ehrenämtern - praktisch nur einen Tag. Jedem, der sich hierzu entschließt, möchte ich bereits jetzt herzlich danken.“
Die Durchführung einer Wahl ist jedoch nur mit einer Vielzahl ehrenamtlicher Kräfte möglich, die sich bereit erklären, im Wahlvorstand Ihrer Gemeinde mitzuarbeiten und am Wahltag im Wahllokal tätig zu sein. Viele Frauen und Männer haben diese Aufgabe auch schon bei den zurückliegenden Wahlen erfüllt, einige sind seit Jahrzehnten dabei aktiv.
In diesem Jahr werden die Aufgaben größer sein denn je, denn im Frühjahr finden sowohl die Kommunalwahlen als auch die Europawahlen statt, und am 1. September wird in Thüringen auch ein neuer Landtag gewählt.
Nähere Informationen erhalten Interessenten bei den Gemeindewahlleitern ihrer Wohnortgemeinde bzw. bei ihrer Stadtverwaltung, Verwaltungsgemeinschaft oder Erfüllenden Gemeinde. Für die Mitwirkung am Wahltag erhalten Wahlhelfer eine pauschale Entschädigung, das sogenannte Erfrischungsgeld, in jeweils von der Gemeinde festgelegter Höhe.
Eisenberg (Stadt und Erfüllende Gemeinde): Rathaus, Markt 27, , Tel.: 036691 73-3

Camburg (VG Dornburg-Camburg): Rathaus, Rathausstraße 1, Tel.: 036421 71010, E-Mail: info@vg-dornburg-camburg.de

Bürgel (Stadt und Erfüllende Gemeinde): Markt 1, Tel.: 036692 4910, E-Mail: info@stadt-buergel.de

Crossen (VG Heideland-Elstertal-Schkölen): Flemmingstraße 17, Tel.: 036693 470-0, E-Mail: info@vg-hes.de

Kahla (Stadt): Rathaus, Markt 10, Tel.: 036424 77-0, E-Mail: stadt@kahla.de

Kahla (VG Südliches Saaletal: Bahnhofstraße 23, Tel.: 036424 590, E-Mail: post@vg-suedliches-saaletal.de.

Hermsdorf (Stadt und VG Hermsdorf): Stadthaus, Am Alten Versuchsfeld 1, Tel.: 036601 577-0, E-Mail: info@vg-hermsdorf.de

Stadtroda (Stadt und Erfüllende Gemeinde): Rathaus, Straße des Friedens 17, 07646 Stadtroda, Tel.: 036428 441-0

Tröbnitz (VG Hügelland-Täler): Pfarrwinkel 10, Tel.: 036428 648-0, E-Mail: verwaltung@huegelland-taeler.de

Bad Klosterlausnitz (Erfüllende Gemeinde): Rathaus, Markt 3, Tel.: 036601 5710, E-Mail: info@bad-klosterlausnitz.de

9. Juni: Europawahlen und kommunale Stichwahlen

Die Europawahl folgt am Sonntag, dem 9. Juni. An diesem Tag kommen dann auch gegebenenfalls erforderliche Stichwahlen (Landrat bzw. Bürgermeister) hinzu. Auch für diesen Wahltag werden Wahlhelfer gesucht. Nutzen Sie bei Interesse bitte die oben angegebenen Ansprechpartner in den Kommunen.

1. September: Landtagswahlen

An diesem Tag wählen die wahberechtigten Thüringer einen neuen Landtag. Zuständig für die Organisation der Landtagswahlen ist der Thüringer Landeswahlleiter. Er informiert auf seiner Internetseite zu allen Fragen rund um die Landtagswahlen 2024.