Sie sind hier:  Aktuelles und Presse  |  Mitteilungen  |  Kiwi-Ordner

Informationen für junge Eltern im Saale-Holzland-Kreis neu zusammengestellt

Junge Eltern erhalten mit dem neu zusammengestellten „Wegweiser für Familien mit Babys und Kleinkindern im Saale-Holzland-Kreis“ hilfreiche Informationen. Den handlichen Ordner im A-5-Format übergeben die Mitarbeiterinnen des Baby-Erstbesuchsdienst „KiWi – Kinder willkommen“ bei ihren Besuchen vor Ort. „Im Saale-Holzland-Kreis werden pro Jahr ca. 650 Kinder geboren“, so Landrat Andreas Heller im Vorwort des Wegweisers. „Als überzeugter Familienmensch ist es mir ein besonderes Anliegen, das unsere Kinder gesund aufwachsen und allen Familien von Beginn an optimale Unterstützung zuteil wird.“ 

Weil die bisher überreichten Ordner der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) seit einiger Zeit nicht mehr aufgelegt wurden, hat das Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz im Landkreis einen neuen Wegweiser erstellt. Er umfasst Informationen von Gesundheit über Kinderbetreuung bis zu Spiel & Spaß. Zahlreiche Netzwerkpartner haben dafür ansprechende, kurze Texte geschrieben und erklären darin ihre Angebote auf leicht verständliche Art. Marianne Schäufler aus Eisenberg hat den Ordner mit passenden Illustrationen unterstützt.

mehr